DigitalPakt und Bildungsplan 2016: Perspektiven der Medienbildung in Baden-Württemberg.

Autor*innen

  • Anette Sosna Regierungspräsidium Stuttgart

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/20/04

Abstract

„Kein Medium alleine erzeugt gute Bildung“ (BMBF 2019) – so formuliert das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Antwort auf die Frage zum DigitalPakt, ob Whiteboards und schnelles Internet automatisch zu besserer Bildung führen. Das „Primat der Pädagogik“ (ebd.) allerdings wird dabei an Länder und Schulen delegiert. Die baden-württembergische Bildungslandschaft bein-haltet bereits grundlegende Bausteine im Bereich der Medienbildung, die jedoch – so das Votum dieses Beitrags – angesichts der zu erwartenden Veränderungen einer Zusammenführung und Systematisierung in Form eines ‚Rahmenkonzepts Medienbildung‘ bedürfen.

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Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Sosna, A. (2019). DigitalPakt und Bildungsplan 2016: Perspektiven der Medienbildung in Baden-Württemberg. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 20, 1–8. https://doi.org/10.21240/lbzm/20/04

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