Frühe Medienbildung mit Digital Storytelling. Anforderungen an die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte.

Autor*innen

  • Daniela Schlemmer Hochschule Offenburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/20/05

Abstract

Der Einsatz digitaler Medien findet in der frühkindlichen Bildung nach wie vor selten statt. Unter anderem liegt dies an der fehlenden medienpädagogischen Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte sowie an einem Mangel an wissenschaftlich fundierten pädagogischen Ansätzen für die frühkindliche Praxis. Im Rahmen des EU-Projekts STORIES wurde Digital Storytelling als pädagogischer Ansatz in der frühkindlichen Bildung erprobt: Kinder erzählten Geschichten mithilfe digitaler Medien. Damit sich jedoch das medienpädagogische Potential von Digital Storytelling entfalten kann, bedarf es medienpädagogischer Kompetenz auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte. Um welche Kompetenzen es sich konkret handelt und wie diese Kompetenzen gefördert werden können, wird in diesem Beitrag vorgestellt.

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Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Schlemmer, D. (2019). Frühe Medienbildung mit Digital Storytelling. Anforderungen an die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 20, 1–12. https://doi.org/10.21240/lbzm/20/05

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