Prävention von Cyber-Grooming

Autor*innen

  • Jennifer Vogel Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/20/15

Abstract

Der vorliegende Beitrag ermöglicht Einblicke in bislang in geringem Maße erforschte Handlungsstrategien von Grundschüler*innen, wenn diese mit Cyber-Grooming konfrontiert werden. Um sich der Forschungslücke zu nähern, wurden sechs Viertklässler*innen mithilfe eines qualitativen Leitfaden-interviews und eines ergänzenden Kurzfragebogens zur eigenen Mediennutzung und ihren Verhaltensweisen im Internet befragt. Dabei konnte eine intensive Auseinandersetzung mit digitalen Medien festgestellt werden. Explizites Wissen zu Cyber-Grooming war bei den Grundschüler*innen jedoch nicht vorhanden. Ferner wurde eine starke Variation in Bezug auf Verhaltensweisen bei risikoreicher Online-Kommunikation sichtbar. Insgesamt wird deutlich, dass sowohl hinsichtlich der intensiven Nutzung des Internets als auch aufgrund unsicherer Handlungsstrategien in Online-Kommunikationssettings eine umfassende Medienbildung in schulischen Kontexten unerlässlich ist.

Downloads

Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Vogel, J. (2019). Prävention von Cyber-Grooming. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 20, 1–20. https://doi.org/10.21240/lbzm/20/15

Ausgabe

Rubrik

Qualifikationsarbeiten von Studierenden