Dinosaurier im Film – Pädagogische Relevanz(en).

Autor*innen

  • Jan-René Schluchter Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/20/11

Abstract

Dinosaurier sind kulturelle Symbole moderner Gesellschaften, bewegend zwischen Wissenschaft und Fiktion, Natur und Kultur, dem Bild des Anderen und dem Spiegel des Eigenen, sie sind untrennbar mit den Ursprüngen des Menschen und dessen Situierung in der Erdzeitgeschichte verbunden. In dieser Perspektive nehmen Dinosaurier eine Vielzahl von Funktionen für moderne Gesellschaften wahr. Diese kulturelle Bedeutung des Dinosauriers ist eng an die medialen Repräsentationen des Dinosauriers gebunden – u.a. im Film. Diese (eher) kulturgeschichtliche, also Disziplinen wie u. a. Geschichts-, Sozial- und Kulturwissenschaften berücksichtigende, Annäherung an den Dinosaurier ist bislang jedoch eher marginal beleuchtet, im Besonderen in Bezug auf ihre Bedeutung in und für Bildungsprozesse(n).Vor diesem Hintergrundwerden im Beitrag erste Verbindungslinien zwischen Dinosauriern, deren filmischen Repräsentationen und (Film)Bildung aufgezeigt.

Downloads

Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Schluchter, J.-R. (2019). Dinosaurier im Film – Pädagogische Relevanz(en). Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 20, 1–21. https://doi.org/10.21240/lbzm/20/11

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte