Dinosaurier im Film – Pädagogische Relevanz(en).
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/20/11Abstract
Dinosaurier sind kulturelle Symbole moderner Gesellschaften, bewegend zwischen Wissenschaft und Fiktion, Natur und Kultur, dem Bild des Anderen und dem Spiegel des Eigenen, sie sind untrennbar mit den Ursprüngen des Menschen und dessen Situierung in der Erdzeitgeschichte verbunden. In dieser Perspektive nehmen Dinosaurier eine Vielzahl von Funktionen für moderne Gesellschaften wahr. Diese kulturelle Bedeutung des Dinosauriers ist eng an die medialen Repräsentationen des Dinosauriers gebunden – u.a. im Film. Diese (eher) kulturgeschichtliche, also Disziplinen wie u. a. Geschichts-, Sozial- und Kulturwissenschaften berücksichtigende, Annäherung an den Dinosaurier ist bislang jedoch eher marginal beleuchtet, im Besonderen in Bezug auf ihre Bedeutung in und für Bildungsprozesse(n).Vor diesem Hintergrundwerden im Beitrag erste Verbindungslinien zwischen Dinosauriern, deren filmischen Repräsentationen und (Film)Bildung aufgezeigt.Downloads
Veröffentlicht
2019-01-01
Zitationsvorschlag
Schluchter, J.-R. (2019). Dinosaurier im Film – Pädagogische Relevanz(en). Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 20, 1–21. https://doi.org/10.21240/lbzm/20/11
Ausgabe
Rubrik
Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte