KI im Kontext von Kunst und Kunstunterricht

Auswirkungen von Bild- und Textgenerierung mit Künstlicher Intelligenz auf künstlerisches und (kunst-)pädagogisches Arbeiten

Autor*innen

  • Stefan Spengler IU Internationale Hochschule Campus Ulm

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/24/04

Schlagworte:

Bildgenerierung, Bildung, Fotografie, Kunst, Künstliche Intelligenz, Kunstpädagogik, Kunstunterricht

Abstract

Künstliche Intelligenz im Kontext des maschinellen Erstellens von algorithmusbasierten Bildern oder Texten begegnet uns inzwischen sowohl in spezifischen digitalen Systemen als auch integrativ in routinemäßigen Computeranwendungen und sozialen Netzwerken. Daraus erwachsen die Fragen, wie sich aktuelle Entwicklungen der KI-basierten Möglichkeiten der Bild-, Film- bzw. Animationserstellung auf den Schöpfungs- bzw. Kreativitätsbegriff auswirken und welche Schlussfolgerungen sich daraus für die Kunst und Fotografie sowie für die Bildung und insbesondere für den Kunstunterricht ergeben. Der Beitrag erörtert ebendiese Fragen und schließt mit einem von KI erstellten Fazit ab.

Autor/innen-Biografie

Stefan Spengler, IU Internationale Hochschule Campus Ulm

Stefan Spengler, Dr. phil., StR, Kunstpädagoge, hat am Institut für Kunstpädagogik der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig studiert und promoviert. Er ist lehrend an der IU Internationalen Hochschule am Campus Ulm und als Dozent in der Lehrer*innenfortbildung, in der Medienqualifizierung für Erzieher*innen, als Kunst- und Geschichtslehrer am beruflichen Gymnasium und weiteren beruflichen Schularten sowie in der außerschulischen kulturellen Bildung tätig. Er veröffentlichte kunstpädagogische Einzelpublikationen sowie Aufsätze in fachwissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden. Sein Forschungs- und Interessenschwerpunkt liegt auf der empirischen Bildungsforschung, insbesondere im Rahmen der Anwendung digitaler Medientechnologien im Kontext des Konzeptes eines kunstgemäßen Kunstunterrichts, des Einbezugs von Künstlerkooperation sowie des Lehrens und Lernens an außerschulischen Lernorten.

Downloads

Veröffentlicht

2024-09-05

Zitationsvorschlag

Spengler, S. (2024). KI im Kontext von Kunst und Kunstunterricht: Auswirkungen von Bild- und Textgenerierung mit Künstlicher Intelligenz auf künstlerisches und (kunst-)pädagogisches Arbeiten. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–26. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/04

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt