KI im Kontext von Kunst und Kunstunterricht
Auswirkungen von Bild- und Textgenerierung mit Künstlicher Intelligenz auf künstlerisches und (kunst-)pädagogisches Arbeiten
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/24/04Schlagworte:
Bildgenerierung, Bildung, Fotografie, Kunst, Künstliche Intelligenz, Kunstpädagogik, KunstunterrichtAbstract
Künstliche Intelligenz im Kontext des maschinellen Erstellens von algorithmusbasierten Bildern oder Texten begegnet uns inzwischen sowohl in spezifischen digitalen Systemen als auch integrativ in routinemäßigen Computeranwendungen und sozialen Netzwerken. Daraus erwachsen die Fragen, wie sich aktuelle Entwicklungen der KI-basierten Möglichkeiten der Bild-, Film- bzw. Animationserstellung auf den Schöpfungs- bzw. Kreativitätsbegriff auswirken und welche Schlussfolgerungen sich daraus für die Kunst und Fotografie sowie für die Bildung und insbesondere für den Kunstunterricht ergeben. Der Beitrag erörtert ebendiese Fragen und schließt mit einem von KI erstellten Fazit ab.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Stefan Spengler
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.