Tagungsbericht: 43. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik
„Einfluss im Überfluss. Influencer – Stars von heute?!“
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/34Schlagworte:
Social Media, Influencer, Stuttgart, Tagung, MedienpädagogikAbstract
Die Stuttgarter Tage der Medienpädagogik werden seit 1978 traditionell in den Räumlichkeiten der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Stuttgart-Hohenheim durchgeführt. Es ist ein etabliertes Forum für Medienpädagog*innen aus den Bereichen Lehre, Forschung und Praxis, um aktuelle Fragen in Vorträgen, Gesprächsrunden und Workshops zu diskutieren. Aufgrund von Reise- und Kontaktbeschränkungen wurde die Konferenz – wie zahlreiche andere Tagungen – in diesem Jahr online durchgeführt. Im Mittelpunkt stand das Phänomen „Influencer*innen“. Dabei wurde u. a. diskutiert,
ob und welche Vorbildfunktion die gegenwärtig prominenten Social Media-Akteure für Heranwachsende einnehmen und welchen Einfluss wiederum Unternehmen auf Influencer*innen ausüben.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Thorsten Junge

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.