Digitaler Unterricht an Schulen vor und während des Corona-Lockdowns

Erfahrungen von Lehrkräften bei der Wahl ihrer Lehrstrategien

Autor*innen

  • Nadine Esterl Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Sonja Berger Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Nicolae Nistor Ludwig-Maximilians-Universität München

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/28

Schlagworte:

Lehrstrategien, kognitive Aktivierung, Einsatz digitaler Medien im Unterricht

Abstract

Dieser Beitrag stellt die aktualisierte und gekürzte Fassung der Bachelorarbeit von Nadine Esterl dar, die sie im Rahmen des Studiengangs „Pädagogik / Bildungswissenschaft (B.A.)“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München erstellt hat.

Die Corona-Krise hat die Passivität vieler Schüler*innen in den schulischen Lehr- und Lernprozessen verstärkt, weil kein regulärer Präsenzunterricht durchgeführt werden konnte. Um dieser entgegenzuwirken, setzten Lehrkräfte auf aktivierende mit digitalen Medien gestützte Lehrstrategien. Halbstrukturierte Interviews mit acht Münchner Lehrkräften während der Schulschließungen liefern Erkenntnisse über Kriterien, anhand derer Lehrkräfte ihre mit digitalen Medien gestützten Lehrstrategien, wie z. B. den Einsatz von Apps, die Erstellung von Erklärvideos durch Schüler*innen oder Gruppendiskussionen über Videochat, auswählten sowie über (bewährte) Strategien, mit den pandemiebedingten Schwierigkeiten im Unterricht umzugehen. Die Ergebnisse suggerieren, dass eine Kategorisierung von Lernaktivitäten hinsichtlich kognitiver Aktivierung Lehrkräften helfen kann, Entscheidungen für die Art des Einsatzes von Bildungstechnologien zu treffen.

Autor/innen-Biografien

Nadine Esterl, Ludwig-Maximilians-Universität München

Nadine Esterl, B.A., Studentin im Master „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement” der Ludwig-Maximilians-Universität München. 

Sonja Berger, Ludwig-Maximilians-Universität München

Sonja Berger, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

Nicolae Nistor, Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Nicolae Nistor, außerplanmäßiger Professor der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Schwerpunkt von Forschung und Lehre an der Schnittstelle von Mediendidaktik, Medienpsychologie und pädagogischer Psychologie. Assoziierter Herausgeber der Fachzeitschrift Computers in Human Behavior.

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Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Esterl, N., Berger, S., & Nistor, N. (2022). Digitaler Unterricht an Schulen vor und während des Corona-Lockdowns: Erfahrungen von Lehrkräften bei der Wahl ihrer Lehrstrategien. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–18. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/28

Ausgabe

Rubrik

Qualifikationsarbeiten von Studierenden