Interaktive Online-Workshops, Escape-Games, Rollenspiele. Potenziale medienpädagogischer Online-Lernräume.

Autor*innen

  • Sonja Berger Pädagogisches Institut - Zentrum für kommunales Bildungsmanagement / Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Nadine Esterl Pädagogisches Institut - Zentrum für kommunales Bildungsmanagement
  • Johanna Beier Pädagogisches Institut - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement
  • Christine Debold Pädagogisches Institut - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/26

Schlagworte:

kreativ-produktive Projektarbeit, spielerische Formate, Zusammenhalt im digitalen Raum, Online-Projekte, Medienkompetenz, Motivation mit digitalen Medien

Abstract

Der Einsatz von interaktiv-konstruktiven Lernaktivitäten in Form kreativ-produktiver und spielerischer Projektarbeit im Distanzunterricht ist eine neue Entwicklung im Rahmen der Schulschließungen infolge der COVID-19-Pandemie. Um den Nutzen dieser Online-Angebote für Lehrkräfte und Schüler*innen zu evaluieren, wurde eine Erhebung durchgeführt. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf Handlungsleitlinien für digitale Angebote und Methoden in der Praxis zu und stützen die Annahme, dass interaktiv-konstruktive Lernaktivitäten auch im digitalen Raum ihren Nutzen und ihre Berechtigung haben.

Autor/innen-Biografien

Sonja Berger, Pädagogisches Institut - Zentrum für kommunales Bildungsmanagement / Ludwig-Maximilians-Universität München

Bildungsreferentin der medienBox für Schüler*innen-Projekte (z.B. zur Audio- oder Videoproduktion) und Lehrkräfte-Fortbildungen und Doktorandin der Ludwig-Maximilians-Universität München am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

Nadine Esterl, Pädagogisches Institut - Zentrum für kommunales Bildungsmanagement

B.A., Bildungsreferentin der medienBox, Studentin im Master „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement” der Ludwig-Maximilians-Universität München. 

Johanna Beier, Pädagogisches Institut - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement

OStRin, Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, Pädagogisches Institut - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement, Fachbereich 5 Neue Medien/Medienpädagogik.

Christine Debold, Pädagogisches Institut - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement

OStRin, Leitung der medienBox, Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, Pädagogisches Institut - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement, Fachbereich 5 Neue Medien/Medienpädagogik, München.

Downloads

Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Berger, S., Esterl, N., Beier, J., & Debold, C. (2021). Interaktive Online-Workshops, Escape-Games, Rollenspiele. Potenziale medienpädagogischer Online-Lernräume. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–15. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/26

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt