Interaktive Online-Workshops, Escape-Games, Rollenspiele. Potenziale medienpädagogischer Online-Lernräume.
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/26Schlagworte:
kreativ-produktive Projektarbeit, spielerische Formate, Zusammenhalt im digitalen Raum, Online-Projekte, Medienkompetenz, Motivation mit digitalen MedienAbstract
Der Einsatz von interaktiv-konstruktiven Lernaktivitäten in Form kreativ-produktiver und spielerischer Projektarbeit im Distanzunterricht ist eine neue Entwicklung im Rahmen der Schulschließungen infolge der COVID-19-Pandemie. Um den Nutzen dieser Online-Angebote für Lehrkräfte und Schüler*innen zu evaluieren, wurde eine Erhebung durchgeführt. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf Handlungsleitlinien für digitale Angebote und Methoden in der Praxis zu und stützen die Annahme, dass interaktiv-konstruktive Lernaktivitäten auch im digitalen Raum ihren Nutzen und ihre Berechtigung haben.
Downloads
Veröffentlicht
2021-11-30
Zitationsvorschlag
Berger, S., Esterl, N., Beier, J., & Debold, C. (2021). Interaktive Online-Workshops, Escape-Games, Rollenspiele. Potenziale medienpädagogischer Online-Lernräume. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–15. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/26
Ausgabe
Rubrik
Themenschwerpunkt
Lizenz
Copyright (c) 2021 Sonja Berger, Nadine Esterl, Johanna Beier, Christine Debold
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.