Heft 20/2019

Heft 20/2019

Themenschwerpunkt: Medienpädagogik und Profession – Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik

Thomas Knaus und Thorsten Junge: Editorial

Themenschwerpunkt

Christian Filk: Adaptive digitale Kulturtechniken im inklusiven Unterricht – Wegmarken zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Lehrkräften.

Andreas Dertinger: Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung von Lehrer*innen.

Anette Sosna: DigitalPakt und Bildungsplan 2016: Perspektiven der Medienbildung in Baden-Württemberg.

Daniela Schlemmer: Frühe Medienbildung mit Digital Storytelling. Anforderungen an die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte.

Martin Hermida und Regina Schmid: Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz.

Nadine Weber, Nina Skorsetz und Diemut Kucharz: Medienbildung in der 1. Phase der Lehrkräftebildung durch den Einsatz von ePortfolios im Studiengang Sachunterricht.

Angelika Füting-Lippert und Sanna Pohlmann-Rother: Wie stehen angehende Lehrkräfte dem Smartphone-Einsatz im Grundschulunterricht gegenüber?

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte

Sabine Pfäfflin: Mit Hörspielen produktive und rezeptive Medienkompetenz erwerben und vermitteln.

Armin Lude: BioDiv2Go – Biodiversität erleben mit ortbezogenen Spielen.

Jan-René Schluchter: Dinosaurier im Film – Pädagogische Relevanz(en).

Vorträge

Thomas Knaus: Plenumsvortrag „Weg mit Widerständen – Schule unterwegs ins digitale Zeitalter“ auf der Konferenz Bildung Digitalisierung in Berlin

Thomas Knaus: Eröffnungsvortrag „Verstehen first – Gestalten second. Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel“ im Themenschwerpunkt Entwicklungen der Gesellschaft der Ringvorlesung Digitalisierung in Schule und Hochschule: Impulse – Diskurse – Visionen an der Universität in Münster

Thomas Knaus: Vortrag „Euphorie und Zukunftsangst. Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse“ im Rahmen der Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung des Fraunhofer-Instituts (IAO) und des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart

Qualifikationsarbeiten von Studierenden

Jennifer Vogel: Prävention von Cyber-Grooming

Leonie Schollän: Chancen und Herausforderungen von Virtual Reality in ausgewählten Bildungskontexten

Teresa Renner: Surf Safe – Prävention von Cybermobbing an einer Ludwigsburger Schule. Ein Erfahrungsbericht

Tagungsberichte und -hinweise

Julian Ehehalt: Abschlusstagung zum Projekt dileg-SL in Ludwigsburg

Thorsten Junge: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt – Herbsttagung 2019 der Sektion Medienpädagogik der DGfE in Zürich

Im Gespräch mit …

Peter Imort im Gespräch mit Susanne Krauß


Herausgeber dieser Ausgabe: Thomas Knaus, Peter Imort und Thorsten Junge
Redaktion: Thorsten Junge (Kontakt: thorsten.junge@ph-ludwigsburg.de)